Microsoft OpsMgr 2007 R2 – Kaffee-Kannen-Füllstand überwachen

Beim Lesen meiner RSS Feeds habe ich einen sehr praktischen und gleichermaßen überaus lustigen Artikel gelesen. Im Artikel geht es um die Konfiguration des OpsMgr 2007 R2 mit einem Management Pack, womit der Admin in der Lage ist Alerts bei verschiedenen Kaffee-Kannen-Füllständen zu bekommen.

Die Konfiguration ist ziemlich einfach. Mit der Webcam vor der Kaffee-Kanne in der Kaffeemachine müssen zwei Fotos geschossen werden. Eines mit voller Kaffee-Kanne (Bild1, 100 %) und ein zweites mit leerer Kaffee-Kanne (Bild 2, 0 %). Anschließend muss ein kleines Konfigurations-Tool zunächst Bild 1 und im Anschluss Bild 2 hinzugefügt bekommen.

Wenn sich nun der Kaffee-Füllstand in der Kanne ändert registrierter der OpsMgr dies und generiert Alerts. Dabei gibt es für den Admin zwei wichtige Informationen. Fast leer (< 50 %) und leer (0 %). Somit können Warnungen für fast leer und kritische Alerts für den Zustand leer generiert und im OpsMgr verfolgt werden. Smiley Ausprobieren konnte ich das noch nicht, aber unten habe ich ein kurzes Video angehängt, welches diese vielleicht nicht ganz unnütze Spielerei demonstriert.

http://www.petri.co.il/use-system-center-to-monitor-your-coffee-consumption.htm

Comment / Kommentar verfassen

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.